Neue Software

infoSeit Januar 2018 verfügt unsere Bücherei über eine moderne Bibliothekssoftware, die speziell für Schulbüchereien entwickelt wurde. Jedes Buch ist mit einem Barcode versehen, der beim Ausleihen mit einem Barcode-Scanner gescannt wird. Die Wartezeiten für die Kinder haben sich reduziert und die Bedienung für das Büchereiteam wurde vereinfacht.  

Wir können auswerten, welche Bücher wie oft ausgeliehen werden. Dadurch können wir den Bestand aktuell halten und den Bedürfnissen der Schüler anpassen. Nicht rechtzeitig zurückgegebene Bücher erscheinen in übersichtlichen Listen.
Außerdem kann unser Bücherbestand nun auch online aufgerufen und durchsucht werden. Somit können die Kinder und auch die Eltern zu Hause nachschauen, ob sie ein bestimmtes Buch privat anschaffen oder lieber in unsere Bücherei ausleihen möchten.

Den Kindern macht das Scannen großen Spaß und uns auch. 

Allen Unterstützern des Fördervereins, die diese Anschaffung ermöglicht haben, vielen Dank.

Öffnungszeiten

jeden Mittwoch:
12:00 Uhr - 12:45 Uhr

Büchersuche

Hier können sie unsere aktuellen Bücherbestand durchsuchen.

Ausleihbedingungen

Unsere Ausleihbedingungen stehen ihnen hier zum Download bereit.